Mithilfe für Mutter Natur – Entfernung von invasiven Neophyten im Großraum Innsbruck

Die Freiwilligen erhalten in der Freiwilligenwoche Informationen über invasive Neophyten und Problempflanzen, z.B. Staudenknöteriche, Goldruten, Sommerflieder, Südafrikanisches Greiskraut und andere. Diese Pflanzen sind bei uns nicht heimisch sondern wurden von Menschen versehentlich eingeschleppt oder bewusst eingeführt. Sie verdrängen die heimischen Pflanzen indem sie sich massenhaft vermehren oder den Boden verändern und sie können sogar die Bausubstanz schädigen. Manche von ihnen sind gesundheitsgefährdend für Menschen und Weidevieh. Vor Ort werden wir sie bestimmen und wenn möglich fachgerecht entfernen und entsorgen – für die Erhaltung der heimischen Pflanzenvielfalt und Nahrungsmittelsicherheit.

Ausrüstung: Wettergerechte Arbeitskleidung die auch gegen Stacheln schützen sollte und feste Schuhe, Sitzunterlage für Jause (kleine Jause wird zur Verfügung gestellt), Getränke (Wasser bitte selbst mitbringen). Wir stellen Werkzeug, Handschuhe und Müllsäcke zur Verfügung.
FSME Impfung von Vorteil

Die Führung findet bei jeder Witterung statt. Mindestdauer 2 Stunden – bei Interesse gerne länger.

Pflanzenvielfalt pflegen – Mithilfe für Mutter Natur
Zeit und Treffpunkt während der Freiwilligenwoche Tirol 2021

Projektnummer P7:   1. Oktober 2021,   9 bis 11 Uhr; Treffpunkt vor dem Hallenbad Amraser Straße 3
Projektnummer P8:   2. Oktober 2021, 14 bis 17 Uhr, Treffpunkt Haltestelle IVB Bahnhof Kranebitten (Linie K; Anfahrt auch mit den ÖBB – Bedarfshaltestelle Kranebitten – möglich)
Projektnummer P9:   5. Oktober 2021, 10 bis 12 Uhr, Treffpunkt vor dem Hallenbad Amraser Straße 3
Projektnummer P10: 6. Oktober 2021, 10 bis 12 Uhr, Treffpunkt IVB Haltestelle Lantalweg in Höttingwest – wir gehen Richtung Peerhofsteinbruch
Projektnummer P11: 7. Oktober 2021, 16 bis 18 Uhr, Treffpunkt IVB Haltestelle Linie K – Hans Untermüller Straße in Kranebitten – wir gehen in die Kranebitter Innauen
Maximale Teilnehmerzahl: 1 bis 9 Personen und bis zu 10 minderjährige Kinder (immer an die geltenden Covid-19 Regeln angepasst). Es sind auch Schulklassen möglich da 2 ReferentInnen vor Ort sein werden.
Informationen: Christine Thurner, thurner.t@aon.at; T. 0664 6486 522

Foto: Pflanzenvielfalt pflegen: Südafrikanisches Greiskraut