Stationentheater – interaktives Planspiel durch das Asylverfahren

Die Plattform Asyl – FÜR MENSCHEN RECHTE – schafft mittels Bewusstseins- und Bildungsarbeit und Begegnungsangeboten ein stärkeres Bewusstsein für die Themen Flucht, Asyl und Menschenrechte in Tirol und ganz Österreich. Ein verständnisvolles und friedliches Zusammenleben verschiedener Menschen in der Gesellschaft soll gefördert werden und eine respektvolle Begegnung möglich sein.

Das Stationentheater ist eine Methode, um Interessierten das Asylverfahren und die Situation von Geflüchteten näher zu bringen. Die Idee dahinter ist, die Teilnehmer*innen in die Rolle von Geflüchteten sowie alle am Asylverfahren beteiligten Personen, wie etwa Grenzbeamt*innen oder Betreuer*innen, schlüpfen zu lassen, um sowohl die Stationen des Asylverfahrens als auch die Lebenssituation in denen sich Asylwerber*innen befinden, näher kennenzulernen.

In einem 3,5 Stunden langen Planspiel wird das österreichische Asylverfahren näher gebracht:
Was muss ich tun, wenn ich als Geflüchtete*r in Österreich um Asyl ansuche? Wo kann ich in Österreich einen Asylantrag stellen? Wie lange dauert mein Verfahren? Was sind die verschiedenen Stationen eines Asylverfahrens? Im Rahmen des Planspiels „Stationstheater durch das österreichische Asylverfahren“ erfahren die Teilnehmer*innen die einzelnen Schritte anhand von 5 Stationen. Alle erhalten zu Beginn eine „Rolle“ (Zufallspinzip). Es gibt eine detaillierte Rollenbeschreibung sowie ein kleines Drehbuch für jede Person. Die Spielleitung bespricht vor Beginn des Planspiels mit allen Personen den Ablauf und die Rolle noch einmal durch. Am Ende der Stationen findet eine ausführliche Reflexionsrunde statt, in der alle aufgekommen Fragen und Gefühle bearbeitet werden.

Bei Anmeldung von Interessierten wird gemeinsam eine Uhrzeit für Mittwoch 6.10. fixiert. Unabhängig von diesem Termin ist das Stationentheater jederzeit buchbar.

Alter: für Menschen ab 15 Jahren (das Planspiel kann auch außerhalb der Freiwilligenwoche gebucht werden.)

Plattform Asyl
Treffpunkt: 6. Oktober 2021 in Innsbruck, der genaue Treffpunkt wird noch mitgeteilt
Einsatzdauer: je nach Wunsch der Gruppe
Maximale Teilnehmerzahl: 12 bis 20 Personen