Verein Vaget

Der Verein VAGET ist eine politisch unabhängige Non-Profit-Organisation im Sozial und Gesundheitswesen, die sich auf die Betreuung und Pflege für Menschen mit gerontopsychiatrischen Erkrankungen/Behinderungen spezialisiert hat. Im TTZ Innsbruck/Pradl bieten wir Betreuung und Pflege, sowie aktivierende, therapeutische und biographische Gruppenangebote an. Das ZEDER Innsbruck/Kranebitten bietet vielfältige Tagesbetreuung für Menschen mit Demenz jeden Alters, als auch Betreuung und Pflege im gerontopsychiatrischen Kontext. Mitgestaltung durch die BesucherInnen ist dabei ausdrücklich erwünscht. Unsere Klientinnen leben zu Hause in unterschiedlichen Wohnsituationen (z.B. alleine, mit 24h-PflegerInnen, mit Angehörigen etc.) und besuchen uns tagsüber von Montag bis Freitag, von 8:00-16:00.∙

Was ist zu tun

Du unterstützt die hauptamtlichen MitarbeiterInnen bei der Gestaltung der Aktivitäten im TTZ und ZEDER (In Absprache und unter Aufsicht), diese können sein:

• Seniorengymnastik, Bewegung mit Musik, spielerische Bewegungsübungen mit Gegenständen
  • Gedächtnisübungen mündlich und schriftlich, einzeln oder in der Gruppe, Gesprächsrunden biografisch, allgemein oder zu bestimmten Themen
  • Kreatives Gestalten
  • Außenaktivität (kleine Ausflüge, Spaziergänge)
  • und vieles mehr … unser Motto: „Aufleben statt aufgeben“

Was bringst du mit – Was brauchen wir von dir

• Freude am Umgang mit älteren Menschen
  • Verlässlichkeit und Pflichtbewusstsein
  • Du bist lebenslustig und gesellig
  • Du bist spontan und flexibel
  • Zeitraum des Einsatzes: Grundsätzlich Montag bis Freitag 8:00 bis 16:00

• Du schenkst durch deinen Einsatz Freude!
  • Durch die Arbeit mit unseren Besuchern eröffnen sich dir neue  Blickwinkel auf deine Mitmenschen
  • Du sammelst Erfahrung und lernst Techniken im Umgang mit Menschen mit psychischen, neurologischen und geriatrischen Erkrankungen kennen

Verein Vaget
Sieglinde Raggl-Okoji